Jugend: Paket 20+

Hinweis:

Der „Schwerpunkt Jugend. Thema Funktionäre.“ wurde aufgrund der Corona-Situation verschoben. Das Service-Paket 20+ wird daher Anfang Februar 2021 vorgestellt und steht ab dann zur individuellen Verwendung zur Verfügung.

Schwerpunkt Jugend.

Thema Funktionäre

Viele im Sektor beschäftigen sich bereits intensiv mit dem Thema Jugend. Wenn wir an unsere Kunden von morgen denken. Wenn wir an qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter denken. Für uns im ÖRV kommt noch eine spezielle Frage dazu: Was können wir tun, damit die junge Generation sich aktiv bei uns engagiert, Verantwortung übernimmt, mitredet, mitgestaltet – als Funktionärinnen und Funktionäre in unseren Organen. Daher gilt ein neuer Schwerpunkt im Rahmen der Initiative „Bewusst: Raiffeisen.“ künftig der Generation 20+

Das Service-Paket 20+

Angebote und Ideen zum Thema
Genossenschaft für die nächste Generation

• > Download

• Folder Projekt 20+

Unser neuer Folder bietet eine ausführliche Übersicht über alle Inhalte des Service-Pakets 20+

• Sujet Jugend.

Unser Sujet widmet sich speziell dem Thema Jugend und soll dabei den gesetzten Schwerpunkt einleiten.

• > Download

• Projektfilm.

Der Film zur Initiative dient zur Bewusstmachung des Themas „JungfunktionärInnen“ und ist ein idealer erster Einstieg in die Diskussion im Rahmen interner Veranstaltungen auf Regional- und Landesebene.

Download ZIP (3:47 Min. / 373 MB)

• Workshop-Paket „Jugend“.

Ein fertig geschnürter Workshop zu intensiverer Begegnung und Gedankenaustausch der Genossenschaft und ihrer Führungskräfte mit jungen MitarbeiterInnen und KundInnen.
    Motto: Einander verstehen lernen.

• Kommunikations-Paket.

Muster-Sujets, Vorlagen für Folder, Roll ups und Social Media, Rede- und Textbausteine sowie eine Ideensammlung für verschiedene Kommunikationsformate – jeweils fertig für die individuelle Verwendung vorbereitet.

• Film-Paket.

Kurze Info-Filme zu den Themen Genossenschaft, Raiffeisen und Mitmachen. Dazu ein „Foyer-Clip“ (ohne Ton) zum Einsatz in den Geschäftsraumen sowie der aktualisierte Film „Offen gefragt. Offen gesagt.“ mit Ergebnissen der regelmäßigen ÖRV-Umfrage (zuletzt Anfang 2020 mit Jugend-Fokus).

• Veranstaltungen und Schulungen.

Für die Zielgruppe JungfunktionärInnen sind spezielle Angebote in Vorbereitung.

• Best Practice Sharing.

Austausch-Plattform für gute Ideen rund um das Thema JungfunktionärInnen, die im Sektor bereits vorhanden und erprobt, aber oft noch zu wenig bekannt sind.

• Schul-Paket.

„Genossenschaften im Aufwind“ – ein vielfaltiges und für den Einsatz an Schulen approbiertes Materialien-Paket für den Unterricht, entwickelt in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien.

• Schülergenossenschaften.

Leitfaden zur Implementierung von Schülergenossenschaften mit jeweils „echten“ Raiffeisen-Partnergenossenschaften vor Ort (nach deutschem Vorbild) auch in Österreich (dzt. Pilotversuch in Vorbereitung).

Die Angebote und Ideen zum Thema Genossenschaft für die nächste Generation verstehen sich als langfristig angelegtes und vielfältiges Maßnahmen-Paket, das wir alle gemeinsam tragen. Alt – und jung.

Wer die Jugend gewinnt,
dem gehört die Zukunft.
Und umgekehrt.

Sollten Sie zum Service-Paket 20+ konkrete Wünsche oder Anregungen haben, dann bitten wir um Nachricht an