Jugend: Paket 20+

Schwerpunkt Jugend.

Thema Funktionäre

Viele im Sektor beschäftigen sich bereits intensiv mit dem Thema Jugend. Wenn wir an unsere Kunden von morgen denken. Wenn wir an qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter denken. Für uns im ÖRV kommt noch eine spezielle Frage dazu: Was können wir tun, damit die junge Generation sich aktiv bei uns engagiert, Verantwortung übernimmt, mitredet, mitgestaltet – als Funktionärinnen und Funktionäre in unseren Organen. 2020 und darüber hinaus gilt unsere besondere Aufmerksamkeit daher der Generation 20+

Das Service-Paket 20+

Angebote und Ideen zum Thema
Genossenschaft für die nächste Generation

• > Download

• Folder Projekt 20+

Unser neuer Folder bietet eine ausführliche Übersicht über alle Inhalte des Service-Pakets 20+

• Sujet Jugend

Unser Sujet widmet sich speziell dem Thema Jugend und soll dabei den gesetzten Schwerpunkt einleiten.

• > Download

• Projektfilm.

Der Film zur Initiative dient zur Bewusstmachung des Themas „JungfunktionärInnen“ und ist ein idealer erster Einstieg in die Diskussion im Rahmen interner Veranstaltungen auf Regional- und Landesebene.

Download ZIP (3:47 Min. / 373 MB)

• Workshop-Paket „Jugend“.

Ein fertig geschnürter Workshop zu intensiverer Begegnung und Gedankenaustausch der Genossenschaft und ihrer Führungskräfte mit jungen MitarbeiterInnen und KundInnen.
    Motto: Einander verstehen lernen.

• Kommunikations-Paket.

Muster-Sujets, Vorlagen für Folder, Roll ups und Social Media, Rede- und Textbausteine sowie eine Ideensammlung für verschiedene Kommunikationsformate – jeweils fertig für die individuelle Verwendung vorbereitet.

• Film-Paket.

Kurze Info-Filme zu den Themen Genossenschaft, Raiffeisen und Mitmachen. Dazu ein „Foyer-Clip“ (ohne Ton) zum Einsatz in den Geschäftsraumen sowie der aktualisierte Film „Offen gefragt. Offen gesagt.“ mit Ergebnissen der regelmäßigen ÖRV-Umfrage (2020 mit Jugend-Fokus).

-> verfügbar ab 10. Juni 2020

• Veranstaltungen und Schulungen.

Für die Zielgruppe JungfunktionärInnen sind spezielle Angebote geplant.

• Best Practice Sharing.

Austausch-Plattform für gute Ideen rund um das Thema JungfunktionärInnen, die im Sektor bereits vorhanden und erprobt, aber oft noch zu wenig bekannt sind.

• Schul-Paket.

„Genossenschaften im Aufwind“ – ein vielfaltiges und für den Einsatz an Schulen approbiertes Materialien-Paket für den Unterricht, entwickelt in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien.

• Schülergenossenschaften.

Leitfaden zur Implementierung von Schülergenossenschaften mit jeweils echten Partnergenossenschaften vor Ort (nach deutschem Vorbild) auch in Österreich (dzt. Pilotversuch in Vorbereitung).

-> verfügbar ab 10. Juni 2020

Das Service-Paket Jugend wird am 10. Juni 2020 beim Österreichischen Raiffeisentag in Salzburg vorgestellt und steht im Anschluss zur individuellen Verwendung zur Verfügung.

Wer die Jugend gewinnt,
dem gehört die Zukunft.
Und umgekehrt.

Sollten Sie zum Service-Paket 20+ konkrete Wünsche oder Anregungen haben, dann bitten wir um Nachricht an