ueber uns

Frauen-Power bei Raiffeisen

Raiffeisen Campus Bildungsprogramm 2022

beim Österreichischen Raiffeisenverband.
Der ÖRV ist die Interessenvertretung und Revisionsverband für die österreichische Raiffeisen-Gruppe.

Interview mit Dr. Andreas Pangl im profil

„Der ÖRV sieht sich als Plattform und Impulsgeber für seine Mitglieder, der die wirtschaftlichen, rechtlichen, gesellschafts- und umweltpolitischen Rahmenbedingungen zum Wohl und zum Nutzen der gesamten Raiffeisen-Gruppe mitgestaltet.", so Generalsekretär Dr. Andreas Pangl im bayrischen Genossenschaftsblatt Profil über Selbstverständnis, Aufgaben und Rolle des ÖRV.

Genossenschaft macht Schule - kooperativ wirtschaften lernen!

Am Ende des Corona-bedingten Ausnahme-Schuljahres 2020/21 ist es gelungen, die ersten beiden Schülergenossenschaften in Österreich zu gründen.

Was es bisher ausschließlich in Deutschland gab, hat nun auch in Österreich seinen Anfang genommen: Unter dem Motto „Genossenschaft macht Schule" haben Schüler der Försterschule Bruck/Mur in der Steiermark und Schüler der HLBLA St. Florian in Oberösterreich jeweils eine der Realität so echt wie möglich nachempfundene Schülerinnen- und Schülergenossenschaft gegründet, um so kooperatives Wirtschaften in der Praxis zu erlernen.

fit for future

Der Beitrag des Österreichischen Raiffeisenverbandes für die Konferenz zur Zukunft Europas.

Die Konferenz zur Zukunft Europas wurde am 9. Mai 2021, dem Europatag, gestartet. Bis 2022 soll sie neue Antworten für die Zukunft der Europäischen Union finden und daraus die nächsten Schritte für die Europäische Integration ableiten. Der Österreichische Raiffeisenverband (ÖRV) hat seinen Beitrag dazu bereits erstellt.

Zurück auf die Überholspur - Jetzt richtig handeln!

Nach dem durch die Corona-Pandemie ausgelösten stärksten Wirtschaftseinbruch in der zweiten Republik sind jetzt mutige Weichenstellungen für ein Comeback der Wirtschaft in unserem Land notwendig. Im Folgenden erlaubt sich der Österreichische Raiffeisenverband, in Abstimmung mit seinen Mitgliedsbetrieben Vorschläge und Forderungen für ein erfolgreiches Comeback der österreichischen Wirtschaft zu geben.

Richtig handeln!
Hände schütteln - für unsere Mitglieder

Leistungen für unsere Mitglieder

Der Österreichische Raiffeisenverband stiftet gerade in der Zeit der COVID-19-Krise mit seinen vielfältigen Dienstleistungen und Angeboten Nutzen für seine Mitglieder.

Junger Mann mit Tablet - Raiffeisenzeitung

Raiffeisenzeitung

Informationen aus erster Hand. Die Raiffeisenzeitung ist die Wochenzeitung des Österreichischen Raiffeisenverbandes.

Die aktuelle Raiffeisenzeitung in Ihrem Postkasten und auch auf epaper.raiffeisenzeitung.at

Aufgrund der aktuellen Situation bietet die Raiffeisenzeitung ein spezielles Leser- und Leserinnenservice. Bleiben Sie informiert!

Werte-Papier

Im Rahmen des ÖRV-Strategieprozesses 2018-20 wurde vom Exekutivausschuss die Arbeitsgruppe "Raiffeisen Positionen" eingesetzt. Diese hat rund 130 Jahre nach Gründung der ersten Raiffeisen-Genossenschaft in Österreich eine grundsätzliche Standortbestimmung im Hinblick auf die Raiffeisen-Werte und -Leitmotive heute vorgenommen: Von Menschen. Für Menschen. Raiffeisen.

Stellungnahme des Österreichischen Raiffeisenverbandes

Die Europäische Kommission spricht mit der Biodiversitäts- und der "Farm to Fork" Strategie entscheidende Zukunftsthemen für mehr Nachhaltigkeit an. Aber höhere Umweltstandards für den Agrarsektor fordern und gleichzeitig Überseeimporte von Agrarprodukten und Lebensmitteln mit Handelsabkommen zu erleichtern – das ist ein Widerspruch und inakzeptabel.

Das würde Bauern und Verarbeiter aus dem Markt drängen und unsere Versorgungssicherheit gefährden. Wir fordern faire Wettbewerbsbedingungen für Bäuerinnen und Bauern, sowie für Verarbeiterinnen und Verbreiter und betrachten eine stärkere Einbindung des Agrarsektors in beide Strategien als unverzichtbar, schließlich kann ein "grüner Übergang" nur MIT den betroffenen Akteurinnen und Akteuren gelingen.

Regional. Stark

Der ÖRV stärkt mit der Initiative "Regional.Stark" Regionalbanken als Nahversorger und Partner der regionalen Wirtschaft in Österreich. Auf der Homepage www.regionalstark.at können Sie mit Ihrer Unterschrift eine entsprechende Petition unterstützen.

Dr. Andreas Pangl

Bilanz 2020

Seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen war auch im Corona-Jahr - und ist natürlich darüberhinaus - das erklärte Ziel des Österreichischen Raiffeisenverbandes.

Edith Unger sprach mit der Doppelspitze Andreas Pangl und Justus Reichl darüber, was im Miteinander vieler gelungen ist und warum das Zusammenkommen „in echt“ trotzdem fehlt.

Mag. Justus Reichl