ueber uns

Funktionärinnen Beirat
Frauen-Power bei Raiffeisen

beim Österreichischen Raiffeisenverband.
Der ÖRV ist die Interessenvertretung und Revisionsverband für die österreichische Raiffeisen-Gruppe.

Hände schütteln - für unsere Mitglieder

Leistungen für unsere Mitglieder

Der Österreichische Raiffeisenverband stiftet gerade in der Zeit der COVID-19-Krise mit seinen vielfältigen Dienstleistungen und Angeboten Nutzen für seine Mitglieder.

Junger Mann mit Tablet - Raiffeisenzeitung

Raiffeisenzeitung

Informationen aus erster Hand. Die Raiffeisenzeitung ist die Wochenzeitung des Österreichischen Raiffeisenverbandes.

Die aktuelle Raiffeisenzeitung in Ihrem Postkasten und auch auf epaper.raiffeisenzeitung.at

Aufgrund der aktuellen Situation bietet die Raiffeisenzeitung ein spezielles Leser- und Leserinnenservice. Bleiben Sie informiert!

Werte-Papier

Im Rahmen des ÖRV-Strategieprozesses 2018-20 wurde vom Exekutivausschuss die Arbeitsgruppe "Raiffeisen Positionen" eingesetzt. Diese hat rund 130 Jahre nach Gründung der ersten Raiffeisen-Genossenschaft in Österreich eine grundsätzliche Standortbestimmung im Hinblick auf die Raiffeisen-Werte und -Leitmotive heute vorgenommen: Von Menschen. Für Menschen. Raiffeisen.

Stellungnahme des Österreichischen Raiffeisenverbandes

Die Europäische Kommission spricht mit der Biodiversitäts- und der "Farm to Fork" Strategie entscheidende Zukunftsthemen für mehr Nachhaltigkeit an. Aber höhere Umweltstandards für den Agrarsektor fordern und gleichzeitig Überseeimporte von Agrarprodukten und Lebensmitteln mit Handelsabkommen zu erleichtern – das ist ein Widerspruch und inakzeptabel.

Das würde Bauern und Verarbeiter aus dem Markt drängen und unsere Versorgungssicherheit gefährden. Wir fordern faire Wettbewerbsbedingungen für Bäuerinnen und Bauern, sowie für Verarbeiterinnen und Verbreiter und betrachten eine stärkere Einbindung des Agrarsektors in beide Strategien als unverzichtbar, schließlich kann ein "grüner Übergang" nur MIT den betroffenen Akteurinnen und Akteuren gelingen.

Regional. Stark

Der ÖRV stärkt mit der Initiative "Regional.Stark" Regionalbanken als Nahversorger und Partner der regionalen Wirtschaft in Österreich. Auf der Homepage www.regionalstark.at können Sie mit Ihrer Unterschrift eine entsprechende Petition unterstützen.

Dr. Andreas Pangl

Bilanz 2020

Seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen war auch im Corona-Jahr - und ist natürlich darüberhinaus - das erklärte Ziel des Österreichischen Raiffeisenverbandes.

Edith Unger sprach mit der Doppelspitze Andreas Pangl und Justus Reichl darüber, was im Miteinander vieler gelungen ist und warum das Zusammenkommen „in echt“ trotzdem fehlt.

Mag. Justus Reichl