Neue Wege gehen

Das Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen gründet mit dem Umweltbeirat ein Expertengremium für Nachhaltigkeit.

Seit der Gründung 2012 legt das Umweltcenter seinen Fokus auf nachhaltige Geldanlagen und Green Banking sowie der Finanzierung von ausschließlich ökologischen, sozialen und nachhaltigen Projekten. „Die Gründung des Umweltbeirates war ein lange gehegter Wunsch von uns und der logische nächste Schritt, um das Thema nachhaltige Geldanlangen auf eine neue, breitere Ebene zu stellen. Die fünf Umwelt- und Nachhaltigkeitsexperten, die wir für den Umweltbeirat gewinnen konnten, stoßen Themen und Denkprozesse an, bringen Ideen ein und machen konkrete Vorschläge, wie wir die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Green Banking forcieren und damit verstärkt zur Bewusstseinsbildung beitragen können“, erklärt Hubert Pupeter, Geschäftsleiter des Umweltcenters der Raiffeisenbank Gunskirchen.

Umweltcenter gründet Umweltbeirat

Hubert Pupeter, Norbert Rainer, Kuno Haas, Helga Kromp-Kolb, Jürgen Schneider und Georg Günsberg (c) Umweltcenter der RB Gunskirchen

Der Umweltbeirat setzt sich aus Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, Grüne Erde-Chef Kuno Haas, dem Leiter der Sektion Klima im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT), Jürgen Schneider, sowie dem Chef des Klimabündnis OÖ, Norbert Rainer, und Politikwissenschafter und Klimapolitikberater Georg Günsberg zusammen. „Jeder Einzelne dieser fünf Experten hat sich um den Schutz unserer Umwelt verdient gemacht, jeder hat sein Augenmerk, sein Studiengebiet oder seine eigene unternehmerische Tätigkeit dem Thema einer nachhaltigen Lebensweise gewidmet. Diesen Erfahrungsschatz und diese Expertise wollen wir nun dazu nutzen, noch mehr Menschen für eine nachhaltige Lebensweise zu begeistern“, so Pupeter.

Der Umweltbeirat, der sich mindestens zweimal im Jahr trifft, dient dem objektiven und kritischen Meinungsaustausch, dem Aufzeigen von neuen Wegen und dem Einbringen von Ideen. Er hat eine Beratungs- und Entscheidungsfunktion, welche Projekte das Umweltcenter unterstützen soll und begleitet fachlich und inhaltlich die Umweltgarantie – die nachhaltigen Veranlagungskriterien des Umweltcenters.

Jeder kann beitragen

„Wir können einen kleinen Beitrag leisten, dass es am Ende des Tages besser wird, dass unsere Umwelt eine Zukunft hat. Ich unterstütze gerne konkrete Projekte, wie nun den Umweltbeirat des Umweltcenters“, erläutert Kuno Haas. Für Norbert Rainer hat Geld große Gestaltungsmacht und jeder Einzelne kann darüber entscheiden: „Um diese Entscheidung zu erleichtern, möchten wir die Menschen umfassend über die Möglichkeiten von grünen Geldanlagen und nachhaltigen Investments informieren. Mit einer nachhaltigen Lebensweise, auch in alltäglichen Dingen wie dem eigenen Bankkonto oder dem Sparbuch, kann nämlich jeder seinen Teil dazu beitragen. Und damit auch noch nachfolgenden Generationen den Zugang zu klarem Wasser, reiner Luft und einer sauberen Umwelt ermöglichen.“ Ähnlich sieht das Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb: „Um auch unseren Enkelkindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen, ist es notwendig, dass alle zusammenarbeiten, aber auch jeder bei sich selbst beginnt und Gewohnheiten ändert.“

„Die Bemühungen von privaten Unternehmen mit ambitionierten Bekenntnissen und Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emmissionen sind mitentscheidend für eine Verringerung der Treibhausgase. Immer mehr Anleger und Investoren orientieren sich an Nachhaltigkeitskriterien und wollen ihr Geld klimafreundlich einsetzen. Grüne Banken, wie das Umweltcenter, haben einerseits zur Finanzierung von Umweltprojekten, andererseits aber auch als starker Partner von nachhaltig agierenden Unternehmen die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewegen. Ich unterstütze den Umweltbeirat des Umweltcenters gerne, weil hier ausschließlich in nachhaltige, klimafreundliche Projekte investiert wird und Vorbildwirkung entfaltet werden kann“, ist auch Georg Günsberg überzeugt.

Als Leiter der Sektion Klima im BMNT ist Jürgen Schneider unter anderem zuständig für nachhaltige Finanzen: „Die Finanzwirtschaft und die Bevölkerung sind wichtige Akteure bei der Erreichung der Klimaziele. Das Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen zeigt beispielhaft vor, wie das gehen kann. Darum engagiere ich mich gerne im Umweltbeirat. Gemeinsam tragen wir ganz konkret zur Etablierung und Weiterentwicklung von nachhaltigen Finanzen und damit einer nachhaltigen Wirtschaft bei.“ red