Revision

REVISION

Der ÖRV ist zuständiger Revisionsverband für seine Mitgliedsgenossenschaften. Die Revision besteht aus dem Prüfbetrieb und dem Kompetenzzentrum für Bilanzierung und Risikomanagement.

ÖRV_009_LamingerLeitung:
GR MMag. Dr. Michael Laminger
E-Mail: michael.laminger@oervrevision.at

Sekretariat:
Ruth Halbreiner

Leistungen des Prüfbetriebs

Leistungen des Prüfbetriebs

• Gesetzliche und freiwillige Jahresabschlussprüfungen (UGB,BWG)
  • Konzernabschlussprüfungen nach UGB, IFRS
  • Genossenschaftsrevision gemäß GenRevG
  • Bankprüfung gemäß BWG inklusive der Früherkennungstätigkeit gemäß § 61 BWG
  • Sonderprüfungen
    • Sonstige Prüfungen (PG 13)
    • Sonstige Prüfung nach § 23 (1) Z 2 lit.b) BWG bzw. nach Art. 26 (2) lit. a CRR
    • Prüfung des institutionellen Sicherungssystems
    • Widmungsgemäße Mittelverwendung aus der Emission von Wohnbauanleihen
    • Liquiditätsprüfungen
    • vereinbarte Untersuchungshandlungen (PG 14)
  • kleine Genossenschaftsprüfungen
  • Vereinsprüfungen
  • Interessenvertretung
  • Ombudsmanntätigkeit
  • Beratung Vorstandsvergütung
Leistungen des Kompetenzzentrums für Risikomanagement

• Wissenschaftliche Stellungnahmen/Gutachten und Publikationen zu komplexen Rechts- und Risikomanagementthemen
  • Durchführung der Prüfung des Risikomanagements gemäß § 39 BWG und der Prüfung des ICAAP gemäß § 39a BWG im Rahmen von Bankprüfungen
  • Durchführung der System- und Liquiditätsprüfung im Auftrag der Österreichischen Raiffeisen Einlagensicherung (ÖRE)
  • Weiterentwicklung der Qualitätssicherungsmaßnahmen des Prüfungsbetriebes
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen (sektorintern und extern bei Vereinigung österreichischer Revisionsverbände, Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer, Austrian Financial Reporting and Auditing Committee)
mehr zur Abteilung

Jede Genossenschaft unterliegt einer gesetzlichen Pflichtprüfung durch den örtlich und sachlich zuständigen Revisionsverband.

Der Österreichische Raiffeisenverband (ÖRV) ist zuständiger Revisionsverband für seine Mitgliedsgenossenschaften.

Die Revisionsabteilung des ÖRV nimmt die Aufgaben der Früherkennung wahr und veranlasst insbesondere die jährlichen gesetzlichen Revisionen sowie Bankprüfungen für seine Kreditgenossenschaften und die jährlichen bzw. zweijährigen Revisionen für seine Waren- und Verwertungsgenossenschaftsmitglieder. Darüber hinaus gestaltet sie den organisatorischen und personellen Rahmen dafür, dass diese Revisionen in einer hohen Qualität rechtzeitig durchgeführt werden können.
Die Prüfungen selbst werden von umfassend ausgebildeten Revisoren(-innen) eigenverantwortlich und weisungsfrei durchgeführt und von Revisionsanwärter(-innen) unterstützt.

Die Revision umfasst:

• die gesamte Tätigkeit der Genossenschaft einschließlich ihrer Beteiligungen in Bezug auf die Rechtmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Zweckmäßigkeit der genossenschaftlichen Einrichtungen und der Geschäftsführung (Gebarungsprüfung) gemäß § 1 GenRevG
  • den Jahresabschluss bzw. Konzernabschluss einschließlich des Lageberichts bzw. Konzernlageberichtsv
  • die Erfüllung des Förderungsauftrages und
  • für Kreditgenossenschaften zusätzlich die Prüfung der bankaufsichtlichen Bestimmungen (Bankprüfung).

Das Ergebnis der Prüfung wird in einem schriftlichen Bericht festgehalten; bei großen Genossenschaften bzw. Kreditgenossenschaften erfolgt zusätzlich die Erteilung eines Bestätigungsvermerkes.

Unabhängigkeit und Kontinuität sind aufgrund des gesetzlichen Auftrages – gestützt auf umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen der Revisionsabteilung (inklusive einer jährlichen Nachschauprüfung) – gewährleistet. Weiters unterliegen die Revisoren(-innen) der Revisionsabteilung gemäß § 1a iVm § 4 A-QSG der Verpflichtung, sich einer externen Qualitätsprüfung in einem dreijährigen Intervall zu unterziehen (Siehe auch Transparenzbericht).

TRANSPARENZBERICHT
des Österreichischen Raiffeisenverbandes
für das Geschäftsjahr 2017
im Sinne des Art. 13 der Verordnung (EU) Nr. 537/2014 iVm § 55 Abschlussprüfer-Aufsichtsgesetz (APAG)

Klicken Sie auch hier um den Bericht anzusehen.

Die Revisionsabteilung umfasst seit August 2016 zusätzlich zum Prüfbetrieb das Kompetenzzentrum für Bilanzierung und Risikomanagement. Bereits vor dieser Neuorganisation wurden im Prüfbetrieb aufgrund zunehmender Komplexität einzelner Themen Fachbereiche eingerichtet, die die Revisoren(-innen) und Revisionsanwärter(-innen) mit Ihrer Expertise unterstützen, um das hohe fachliche Niveau der einzelnen Revisionen laufend steigern und die Revisionen selbst effizient und effektiv abwickeln zu können. Diese Fachbereiche sind derzeit für die Bereiche Aufsichtsrecht, Risikomanagement, Treasury, Liquidität, IFRS-und Konzernbilanzierung, Kreditprüfung und Beteiligungsprüfung eingerichtet. Weiters beschäftigt sich eine Stabstelle mit dem Thema Prüfungsmethode und Qualitätssicherung.

Das Kompetenzzentrum für Risikomanagement in der Revisionsabteilung hat sich zum Ziel gesetzt, die Raiffeisen Bankengruppe bei Sektorprojekten durch projektbegleitende Prüfungen noch besser zu unterstützen. Darüber hinaus wurden vermehrt sektorinterne Abstimmungen und Workshops koordiniert.

Mehr als 50% aller Bankprüfungen in Österreich werden von der Raiffeisen-Revision auf Bundes- und Landesebene abgewickelt.

Die Revisionsabteilung ist Koordinationsstelle für die weiteren neun Landesrevisionsverbände des Raiffeisensektors. In Erfüllung dieser Funktion erfolgt die Führung des Revisionsausschusses, in dem die Zusammenarbeit der regionalen Revisionsverbände institutionalisiert ist.
Alle einschlägigen Revisionsthemen werden in diesem Gremium bundesweit behandelt und abgestimmt, ebenso erfolgt die gemeinsame Interessensvertretung, insbesondere gegenüber den Bundesministerien für Justiz und Finanzen, der Finanzmarktaufsicht, der Oesterreichischen Nationalbank und der Bundeswirtschaftskammer.

Weiters erfolgt bei sektorübergreifenden Themen eine Mitarbeit bzw. Abstimmung in Interessensvertretungen wie insbesondere der Vereinigung österreichischer Revisionsverbände (VöR), dem Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC), Kammer der Wirtschaftstreuhänder und deren Fachsenate, Institut Österreichsicher Wirtschaftsprüfer (IWP).

Mitarbeiter des Prüfbetriebs

Mag. Alexandra Tychi
Leiterin, verantwortliche Prüferin, Geschäftsführerin der Logos Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs GmbH
Revisorin, Wirtschaftsprüferin