Funktionärinnen-Beirat

Frauenpower bei Raiffeisen

Auf Initiative von Generalanwalt Dr. Walter Rothensteiner wurde beim Raiffeisentag im Juni 2014 der Funktionärinnen-Beirat des Österreichischen  Raiffeisenverbandes gegründet.

Der Funktionärinnen-Beirat ist ein österreichweites Gremium und ist mit hochkarätigen Funktionärinnen aus allen Bundesländern besetzt.
Primäres Ziel ist die stärkere Vertretung von Frauen in den Gremien des Raiffeisensektors.

Die Vielfalt ist weiblich

Raiffeisen rückt Frauen nach vorne:

Der Film zeigt das Thema Vielfalt in Bildern, soll Bewusstsein schaffen und zum Nachdenken anregen. Die stärkere Vertretung von Frauen in Raiffeisen-Entscheidungsgremien muss das Anliegen aller sein!

Der Film, der für Generalversammlungen, Mitarbeiterveranstaltungen und soziale Medien gedacht ist, steht in zwei unterschiedlichen Längen zum Download zur Verfügung.

> Film, 2:10 Min

> Film, 4:28 Min

CSE Absolventinnen

Wir gratulieren folgenden Damen zur abgeschlossenen CSE-Ausbildung:

• Dr. Daumann Tanja, RBI AG
  • Frauenschuh-Weiglmeier Margareta, RB Köstendorf-Neumarkt-Schleedorf
  • Mag. Geyer Christa, Raiffeisen Kapitalanlage GmbH
  • Gschiel-Hötzl Romana, RLB Steiermark
  • Handler Marion, RB Schneebergland
  • Mag. Kastner Bettina, ÖRV
  • Mag. Krenn-Ditz Ingrid, RBI AG
  • Mag. Lutz Monika, RB Bludenz-Montafon
  • Mag. Mezgec Petra, RB Eberndorf
  • Mag. Dr. Schuckert Brigitte, RB Laa/Thaya
  • Mag. Sihn-Weber Andrea, RBI AG
  • Dr. Stefan-Friedl Michaela, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien
  • Wriesnig Anna, RB Eberndorf

Der Weg zur zertifizierten Aufsichtsrätin

Das international anerkannte Diplom zum Certified Supervisory Expert setzt eine intensive Schulung im Bereich Gesellschaftsrecht, Börsenrecht, Finanzmarkt und Regulatorik voraus. Im Mittelpunkt steht jedoch immer die praktische Umsetzung bei den Kontrollaufgaben eines Aufsichtsrats in den verschiedenen Rechtsformen wie Aktiengesellschaft, GmbH, Stiftung oder Verein. Beispielhaft seien hier einige Themenbereiche aufgezählt: Welche Rechte und Pflichten hat ein Aufsichtsrat? Wie kommt ein Aufsichtsrat zu den für seine Arbeit notwendigen Informationen? Welche Bedeutung hat der Corporate Governance Kodex? Welche Haftungen sind zu berücksichtigen und wie geht man damit um? Wer wählt den Aufsichtsrat und wie organisiert er sich mit Ausschüssen, Sitzungswesen und Geschäftsordnung? Welche besonderen Verhaltensweisen sind im Krisenfall – wie z.B. Insolvenz oder Malversation – angebracht?

Weitere Informationen zum Programm

• Lernen Sie die Vertreterinnen des Funktionärinnen-Beirates kennen

• shutterstock_143568268_90_600Artikel, Interviews und Links zum Thema Frauen bei Raiffeisen