Für unsere Mitglieder

Der Österreichische Raiffeisenverband stiftet gerade in der Zeit der COVID-19-Krise mit seinen vielfältigen Dienstleistungen und Angeboten Nutzen für seine Mitglieder. Der Nutzen unserer Mitglieder ist das Maß unserer Leistung. Immer.

• Sicherheit geben.

Gerade in dieser Phase, in der sich Österreich seit 16. März 2020 befindet, ist es Auftrag des Österreichischen Raiffeisenverbandes für seine Mitglieder in allen wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen Dienstleister zu sein. Ziel ist es sicherzustellen, dass der Geschäftsbetrieb der Mitglieder den sich ändernden rechtlichen Anforderungen entspricht und so weit als möglich reibungslos für deren Mitglieder und Kunden verlaufen kann.

Reibungslosen Prüfbetrieb durchführen.

Unsere Mitglieder können sich auf die umfassende Durchführung der Prüfungen der Revision auch in dieser Zeit verlassen. Durch die guten Vorarbeiten im Rahmen von Digitalisierungsschritten ist ein reibungsloser Prüfbetrieb möglich und bietet so Sicherheit und Orientierung.
    Info: michael.laminger@oervrevision.at

Rechtliche Klärungen ausarbeiten.

Die Aufarbeitung der Pros und Contras über Kurzarbeit in Raiffeisenbanken und eine Präzisierung der Sorgfaltspflicht für Kreditvergabe in der Krise bringen Rechtssicherheit für unsere Mitglieder.
    Info: markus.dellinger@oerv.raiffeisen.at

Bilanzierungs- und Bewertungslösungen schaffen.

Laufende Beantwortung und Lösung von Bilanzierungs- und Bewertungsanfragen unter Einfluss der Veränderungen durch die COVID-19-Maßnahmen für alle Mitglieder fördert deren Handlungsspielraum.
    Info: alexander.schiebel@oerv.raiffeisen.at

Ordnungsgemäße Vorbereitung von Generalversammlungen sicherstellen.

Damit Generalversammlungen in der Zeit der COVID-19-Krise auch unter diesen Rahmenbedingungen ordnungsgemäß stattfinden können, liefert der ÖRV für seine Mitglieder laufend Antworten. Aktuelle Fragen sind: Wie funktioniert eine virtuellen Generalversammlung? Wie funktioniert eine schriftlichen Beschlussfassung? Wie formuliert man die Einladung? Was schreibt man auf die Stimmzettel? Gibt es eine geheime Wahl? Kann ein Mitglied Gegenwahlvorschläge einbringen?

Arbeitsrechtliche Veränderungen klarstellen.

Analyse der Richtlinie und Ausarbeitung der Kriterien für die Antragstellung von Kurzarbeit für die Mitglieder der Sektoren Ware, Milch und weitere Genossenschaften, um hier den Weiterbestand der Unternehmen zu erleichtern. Aufbereitung der arbeitsrechtlichen Veränderungen, wie Sonderfreistellung, Pendlerpauschale, Prämien, Versicherungsschutz für alle Mitarbeiter im Homeoffice, Risikogruppen. Anleitung zur einheitlichen Umsetzung der Maßnahmen aus den Verordnungen betreffend Betretungsverbote, Nasen- und Mundschutz zur Sicherstellung der Gesundheit von Mitarbeitern, Mitgliedern und Kunden.
    Info: bettina.kastner@oerv.raiffeisen.at

• Vernetzung herstellen.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus haben eine noch nie dagewesene Distanz als Folge. Gerade in solchen Zeiten sind die Vernetzung und Informationsweitergabe für unsere Mitglieder wichtig und schaffen einen Mehrwert.

Informations-Drehscheibe Raiffeisenzeitung.

Die Raiffeisenzeitung erscheint auch weiterhin wöchentlich und legt gerade jetzt Fokus auf den Transport der Raiffeisen-Werte und die Förderung des Zusammenhalts.
    Info: e.unger@raiffeisenzeitung.at

Sonderaktion Covid-19 – Nachsendung Homeoffice der Raiffeisenzeitung.

Um Informationen rund um Raiffeisen auch weiterhin zu erhalten, besteht die Möglichkeit der Nachsendung der Raiffeisenzeitung ins Homeoffice der Abonnenten und Leser.
    Info: abo@raiffeisenzeitung.at

Sonderaktion Covid-19 – Freier Zugang Raiffeisenzeitung News APP.

Der Zugang zum ePaper der Raiffeisenzeitung wurde auch für Nichtabonnenten geöffnet: Nach einmaliger Registrierung sind die ePaper-Ausgaben für den Zeitraum der Maßnahmen auch ohne Abo-Nummer für alle Interessierten verfügbar.
    Info: abo@raiffeisenzeitung.at

RZ REGIONAL - Kommunikation der Genossenschaften zu Kunden und Mitgliedern sicherstellen.

Um die Kommunikation unserer Mitglieder zur Bevölkerung im jeweiligen Genossenschaftsgebiet zu unterstützen, wurde von der Raiffeisenzeitung eine eigene 8-seitige Regionalausgabe aufgelegt. Titelblatt und 2 Seiten mit individuellen Inhalten sind auf die jeweilige Genossenschaft abgestimmt. Um hierbei allen Mitgliedern die Möglichkeit zu eröffnen, sind Grafikleistungen sowie redaktionelle Begleitung gratis als Serviceleistung zur Verfügung gestellt.
    Info: c.harczula@raiffeisenzeitung.at

Koordination über Telefon- und Videokonferenzen.

Die Vernetzung von Sektorexperten und Gremien, wie Personalleiterrunde, Gremium Recht, Revisionsausschuss erfolgt über Telefon- und Videokonferenzen, um Informationsweitergabe sicherzustellen.

• Interessen vertreten.

Der Österreichische Raiffeisenverband ist dem Genossenschaftsgrundsatz der Förderung der Wirtschaftlichkeit seiner Mitglieder verpflichtet. Der ÖRV arbeitet auf EU-Ebene und auf nationaler Ebene eng mit Organen und Institutionen zusammen, um am Ausgestalten des rechtlichen Rahmens im Sinne seiner Mitglieder mitwirken zu können.

Gesellschaftsrechtliches COVID-19-Gesetz.

Um das Funktionieren der gesellschaftsrechtlichen Abläufe in der Krise sicherzustellen, erfolgen Abstimmungen mit dem Bundesministerium für Justiz. Die Einbringung der Idee über Verordnungsermächtigungen zu arbeiten, stellt sicher, dass anlassbezogene Anpassungen der COVID-Regelungen rasch und flexibel durchgeführt werden können.

Gesellschaftsrechtliche COVID-19-Verordnung mitgestalten.

Mitgestaltung der Verordnung, um auch in der Zeit der Einschränkungen ein genossenschaftliches Leben ohne Ansteckungsgefahr sicherzustellen. Die Mitarbeit beinhaltet die Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Hauptversammlungen in den Raiffeisen Aktiengesellschaften, von virtuellen Organsitzungen, Hauptversammlungen und Generalversammlungen. Weiters Richtlinien zur Durchführung von schriftlichen Beschlüssen in Organsitzungen.
    Info: markus.dellinger@oerv.raiffeisen.at

Mitwirkung an der AFRAC Fachinformation.

Mitwirkung an der Ausgestaltung der AFRAC Fachinformation (Austrian Financial Reporting and Auditing Committee, Beirat für Rechnungslegung und Abschlussprüfung) und Einbringung der Anforderungen der Raiffeisen Bankengruppe in der Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten durch die Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19).
    Info: alexander.schiebel@oerv.raiffeisen.at

Einschätzung der Folgen der COVID-19-Maßnahmen für Landwirtschaft.

Umgang mit Saisonarbeitskräften, Auswirkungen des Betretungsverbotes auf den Agrarhandeln sind Fragen, die in Abstimmung mit dem Landwirtschaftsministerium bearbeitet werden. Ziel ist hier die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der Mitglieder der Sektoren und die Versorgungsicherheit mit Lebensmittel und Betriebsmittel sicherzustellen.
    Info: josef.plank@oerv.raiffeisen.at

• Wissenstransfer ermöglichen.

Die Krise hat an alle Bereiche des Lebens neue Anforderungen gestellt. Die Aufgabe des Österreichischen Raiffeisenverbandes ist es jetzt mehr denn je, aktuelle Themen aufzugreifen und für unsere Mitglieder aufzuarbeiten, sodass diese ihre Aufgaben an die Situation angepasst erfüllen können.

Ganz Raiffeisen in der Raiffeisenzeitung.

Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Pandemie aller Sparten des Raiffeisensektors, Auswirkungen neuer Regelungen und Gesetze und über die Wirtschaftsentwicklung berichtet die Raiffeisen Zeitung weiterhin wöchentlich. Experten des ÖRV und aus dem Raiffeisensektor geben hier wertvolle Analysen und Umsetzungsempfehlungen.
    Info: e.unger@raiffeisenzeitung.at

Raiffeisen Campus Podcast-Reihe: Das Bankgeschäft neu denken.

Mit der Podcast-Reihe liefert der Raiffeisen Campus exklusiv für Geschäftsleiter von Raiffeisenbanken Ansätze zur Anpassung und Neuorganisation des Geschäftsmodelles.
    Info: matthias.breiteneder@raiffeisencampus.at

Raffeisen Campus Webinar-Reihe
    Leadership in Zeiten der COVID-19-Krise

Welche Lehren Führungskräfte in Krisenzeiten beherzigen sollen, zeigt der Raiffeisen Campus im Raiffeisenblatt auf.
    Info: georg.gruber@raiffeisencampus.at

ÖRV-Video-Beiträge

„Qualitätsmedien geben Orientierung in unüberschaubaren Zeiten – so auch die Raiffeisenzeitung.“ so die Chefredakteurin Mag. Edith Unger im Video-Beitrag.

„Verstehbar … gestaltbar … und mit Sinn.“ Generalsekretär-Stv. Mag. Justus Reichl über die Chance für genossenschafliches Wirtschaften gerade in Corona-Zeiten.

„Um den Wirtschaftsstandort Österreich zukunftsfit und innovationsfreudig zu machen, bedarf es starker Förderung von Investitionen in digitale Transformation und umweltfreundliche Technologien.“ so Generalsekretär Dr. Andreas Pangl im Video-Beitrag über die Zeit nach Corona.

„Wir haben jetzt die große Chance, die Arbeitswelt neu zu denken und der ÖRV wird hier gerne begleiten.“, so Mag. Bettina Kastner, CSE.

„Agieren wir mit Augenmaß und Hausverstand“, so Markus Dellinger über die Möglichkeiten genossenschaftliche Organsitzungen auch in Zeiten von Corona sicher durchzuführen.

„Die Raiffeisen Bankengruppe nimmt ihre Verantwortung wahr.“, so Johannes Rehulka zur Rolle der Raiffeisenbanken.

„Genossenschaften sind ein guter Teil der Lösung.“
    Josef Plank über die aktuelle Lage in der Landwirtschaft.

Die Zukunft mitgestalten.

Der Österreichische Raiffeisenverband fokussiert nicht nur darauf, Antworten auf die Fragen der Gegenwart für seine Mitglieder zu finden, sondern legt den Fokus auch auf die Zeit nach dieser außergewöhnlichen Krise und deren Lehren. Ideen und Konzepte zu Optimierung und Steigerung der Effizienz in Geschäftsbereichen zu entwickeln, Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten zu finden und notwendige Maßnahmen zu setzen, um zukünftig ähnlich gelagerten Krisen gewappnet entgegentreten zu können, ist unser Auftrag. Für unsere Mitglieder. Für Raiffeisen Österreich. Immer.