Leistungen für unsere Mitglieder

Hände schütteln - für unsere Mitglieder

Der Österreichische Raiffeisenverband stiftet gerade in der Zeit der COVID-19-Krise und danach mit seinen vielfältigen Dienstleistungen und Angeboten Nutzen für seine Mitglieder.

Der Nutzen unserer Mitglieder ist das Maß unserer Leistung. Immer.

Unsere Mitglieder können sich auf die umfassende Durchführung der Prüfungen der Revision auch in dieser Zeit verlassen. Durch die guten Vorarbeiten im Rahmen von Digitalisierungsschritten ist ein reibungsloser Prüfbetrieb möglich und bietet so weiterhin höchste Sicherheit und Orientierung.
Info: michael.laminger@oervrevision.at

Rechtssicherheit für unsere Mitglieder steht an erster Stelle. In allen Angelegenheit rund um gesellschaftsrechtliche Fragen und natürlich im Speziellen rund um das Genossenschaftsgesetz.
Info: markus.dellinger@oerv.raiffeisen.at

Laufende Beantwortung und Lösung von Bilanzierungs- und Bewertungsanfragen unter Einfluss der Veränderungen durch die COVID-19-Maßnahmen und darüber hinaus für alle Mitglieder fördert deren Handlungsspielraum.
Info: alexander.schiebel@oerv.raiffeisen.at

Laufende Analyse und Ausarbeitung von relevanten Anforderungen für die Mitglieder der Sektoren Ware, Milch und weitere Genossenschaften, um hier die Weiterführung der Unternehmen zu erleichtern. Aufbereitung der arbeitsrechtlichen Veränderungen, wie Sonderfreistellung, Pendlerpauschale, Prämien, Versicherungsschutz für alle Mitarbeiter und Risikogruppen.
Info: bettina.kastner@oerv.raiffeisen.at

Die Raiffeisenzeitung erscheint auch weiterhin wöchentlich und legt gerade jetzt Fokus auf den Transport der Raiffeisen-Werte und die Förderung des Zusammenhalts.
Um Informationen rund um Raiffeisen auch weiterhin zu erhalten, besteht die Möglichkeit der Nachsendung der Raiffeisenzeitung ins Homeoffice der Abonnenten und Leser. Der Zugang zum ePaper der Raiffeisenzeitung wurde auch für Nichtabonnenten geöffnet: Nach einmaliger Registrierung sind die ePaper-Ausgaben für den Zeitraum der Maßnahmen auch ohne Abo-Nummer für alle Interessierten verfügbar.

Info: e.unger@raiffeisenzeitung.at

Um die Kommunikation unserer Mitglieder zur Bevölkerung im jeweiligen Genossenschaftsgebiet zu unterstützen, wurde von der Raiffeisenzeitung eine eigene 8-seitige Regionalausgabe aufgelegt. Titelblatt und 2 Seiten mit individuellen Inhalten sind auf die jeweilige Genossenschaft abgestimmt. Um hierbei allen Mitgliedern die Möglichkeit zu eröffnen, sind Grafikleistungen sowie redaktionelle Begleitung gratis als Serviceleistung zur Verfügung gestellt.
Info: c.harczula@raiffeisenzeitung.at

Die Vernetzung von Sektorexperten und Gremien, wie Personalleiterrunde, Gremium Recht, Revisionsausschuss erfolgt bei Bedarf über Telefon- und Videokonferenzen, um Informationsweitergabe sicherzustellen.

Mitwirkung an der Ausgestaltung der AFRAC Fachinformation (Austrian Financial Reporting and Auditing Committee, Beirat für Rechnungslegung und Abschlussprüfung) und Einbringung der Anforderungen der Raiffeisen Bankengruppe in der Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten durch die Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19).
Info: alexander.schiebel@oerv.raiffeisen.at

Energieversorgung, Umgang mit Saisonarbeitskräften, Auswirkungen der Lieferketten sind Fragen, die in Abstimmung mit dem Landwirtschaftsministerium bearbeitet werden. Ziel ist hier die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der Mitglieder der Sektoren und die Versorgungsicherheit mit Lebensmittel und Betriebsmittel sicherzustellen.
Info: josef.plank@oerv.raiffeisen.at

Die Bildung im Raiffeisen Campus läuft auf jeden Fall - egal ob virtuell oder im Seminarraum.

Info: joesef.buchleitner@raiffeisencampus.at

„Qualitätsmedien geben Orientierung in unüberschaubaren Zeiten – so auch die Raiffeisenzeitung.“ so die Chefredakteurin Mag. Edith Unger im Video-Beitrag.

Hier geht´s zum Video auf YouTube.

„Verstehbar … gestaltbar … und mit Sinn.“ Generalsekretär-Stv. Mag. Justus Reichl über die Chance für genossenschafliches Wirtschaften gerade in Corona-Zeiten.

Hier geht´s zum Video auf YouTube.

„Um den Wirtschaftsstandort Österreich zukunftsfit und innovationsfreudig zu machen, bedarf es starker Förderung von Investitionen in digitale Transformation und umweltfreundliche Technologien.“ so Generalsekretär Dr. Andreas Pangl im Video-Beitrag über die Zeit nach Corona.

Hier geht´s zum Video auf YouTube.

„Wir haben jetzt die große Chance, die Arbeitswelt neu zu denken und der ÖRV wird hier gerne begleiten.“, so Mag. Bettina Kastner, CSE.

Hier geht´s zum Video auf YouTube.

„Agieren wir mit Augenmaß und Hausverstand“, so Markus Dellinger über die Möglichkeiten genossenschaftliche Organsitzungen auch in Zeiten von Corona sicher durchzuführen.

Hier geht´s zum Video auf YouTube.

„Die Raiffeisen Bankengruppe nimmt ihre Verantwortung wahr.“, so Johannes Rehulka zur Rolle der Raiffeisenbanken.

Hier geht´s zum Video auf YouTube.

„Genossenschaften sind ein guter Teil der Lösung.“
Josef Plank über die aktuelle Lage in der Landwirtschaft.

Die Zukunft mitgestalten.

Der Österreichische Raiffeisenverband fokussiert nicht nur darauf, Antworten auf die Fragen der Gegenwart für seine Mitglieder zu finden, sondern legt den Fokus auch auf die Zeit nach dieser außergewöhnlichen Krise und deren Lehren. Ideen und Konzepte zu Optimierung und Steigerung der Effizienz in Geschäftsbereichen zu entwickeln, Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten zu finden und notwendige Maßnahmen zu setzen, um zukünftig ähnlich gelagerten Krisen gewappnet entgegentreten zu können, ist unser Auftrag. Für unsere Mitglieder. Für Raiffeisen Österreich. Immer.