Leistungsbilanz

Leistungsbilanz 2018 des Österreichischen Raiffeisenverbandes

Jubiläumsjahr 2018

2018 wurde weltweit der 200. Geburtstag unseres Namens- und Ideengebers Friedrich Wilhelm Raiffeisen gefeiert. Auch wir in Österreich haben dieses Jahr genutzt, um die Bedeutung, Aktualität und Attraktivität genossenschaftlichen Wirtschaftens auf zeitgemäße Weise erlebbar zu machen. So sorgte der ÖRV unter dem Motto „Raiffeisen200 – Die Kraft der Idee“ für einen einheitlichen Jubiläumsrahmen, der etwa das gemeinsame Logo, Kurzfilme, eine aufwendig gestaltete TV-Dokumentation, die Internetplattform www.raiffeisen200.at, eine Public Lecture an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie diverse Raiffeisen200-Werbemittel enthielt. Darüber hinaus wurden unseren Mitgliedern und den regionalen Genossenschaften unterschiedliche Servicepakete zur Umsetzung vor Ort zur Verfügung gestellt (Workshop-, Kommunikations-, Veranstaltungs-, Reise- und Digital-Paket).

Höhepunkt des Jubiläumsjahres war – neben vielen regionalen Veranstaltungen – sicherlich der Österreichische Raiffeisentag unter dem Motto „Raiffeisen – Menschen. Verantwortung. Zukunft.“ www.raiffeisenverband.at/Raiffeisentag-2018.

Mehr als 900 Spitzenvertreter aus allen Sparten und Bundesländern folgten der Einladung von Generalanwalt Walter Rothensteiner nach Grafenegg (NÖ), darunter höchste Repräsentanten von Bund und Ländern, angeführt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Die EU-Ratspräsidentschaft und das Jubiläumsjahr wurden auch zum Anlass genommen, unsere internationalen Kontakte zu vertiefen: Beim Kongress der Europäischen Landwirte“ in Linz (Copa-Cogeca) mit über 400 Teilnehmern ebenso wie beim Executive Committee der Vereinigung der Europäischen Genossenschaftsbanken (EACB) in Wien sowie bei den Feierlichkeiten der Internationalen Raiffeisen Union in Koblenz.(IRU)

Interessenvertretung

Als Interessenvertretung aller österreichischen Raiffeisen-Unternehmen ist uns die aktive Mitgestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein zentrales Anliegen. Wir bringen daher die Positionen unserer Mitglieder bei allen wichtigen Gesetzesvorhaben in Wien und Brüssel ein. Regelmäßiger Kontakt mit den Entscheidungsträgern in Wien und Brüssel, aber auch in London und Frankfurt sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Schwerpunkte unserer Lobbyingtätigkeit waren im Bankenbereich die erfolgreiche Etablierung des Proportionalitätsprinzips in der Banken-Regulierung (www.regionalstark.at), die Reform des Verwaltungsstrafrechts (Beraten statt Strafen, Abschaffung des Kumulationsprinzips bei Verwaltungsstrafen) sowie der reibungslose Beitritt der Raiffeisen Bankengruppe zur Einlagensicherung Austria.

Im Agrar- und Lebensmittelsektor waren die Verhandlungen zur Neugestaltung der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und der Kampf gegen unlautere Handelspraktiken in der Lebensmittelkette die wichtigsten Themen. Der Österreichische Raiffeisenverband unterstützt dabei die Genossenschaften bei der Verbesserung ihrer Wettbewerbsstellung innerhalb der Lebensmittelversorgungskette und im weiteren Ausbau ihrer Qualitätsstrategie..

Auch die Stärkung von Raiffeisen als Arbeitgeber-Marke ist uns ein wichtiges Anliegen. So hat der gemeinsame Auftritt von 11 Raiffeisen-Unternehmen auf der größten Berufsmesse Österreichs viel Interesse ausgelöst. Darüber hinaus ist Raiffeisen auf der größten Bewerberplattform Xing/Kununu  ebenso vertreten wie auf whatchado, dem bekanntesten Handbuch der beruflichen Lebensgeschichten im Internet . Zudem wurden 24 Kollektivverträge für Raiffeisen-Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen abgeschlossen.

Unser Agrar-Stammtisch hat sich als Plattform für den Erfahrungsaustausch junger Führungskräfte aus der Landwirtschaft etabliert. Führungskräfte der Raiffeisen Bankengruppe werden im Raiffeisenblatt  über die neuesten Entwicklungen informiert.

Revision

Neben den gesetzlichen Pflichtprüfungen hat die Revisionsabteilung wieder eine Vielzahl an Sonderaufträgen abgewickelt. Insgesamt haben die 44 Mitarbeiter der Prüfungsabteilung des Österreichischen Raiffeisenverbandes 5.900 Prüfungstage geleistet. Dass diese Arbeit mit hoher Qualität erbracht wird, hat uns die Abschlussprüfer-Aufsichtsbehörde (APAB) bestätigt: Sie hat der Revisionsabteilung im Rahmen einer Inspektion ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt.

Die Experten der Revisionsabteilung haben zudem in Arbeitsgruppen des Österreichischen Rechnungslegungskomitees (AFRAC), des Instituts österreichischer Wirtschaftsprüfer (IWP) und der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT) bei der Erstellung von Stellungnahmen und Fachgutachten mitgewirkt und somit Abschlussprüfungs- und Bilanzierungs-Standards maßgeblich mitgestaltet.

Mit ersten Überlegungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Prüfung hat unsere Revisionsabteilung ein zukunftsweisendes Projekt gestartet. Durch automatisierte Datenanalysen soll dabei eine Prüfungssicherheit erreicht werden, die weit über die bisher übliche stichprobenbasierte Prüfung hinausgeht.

Beratung

Auch im Jahr 2018 haben wir unsere Mitglieder in genossenschaftsrechtlichen, bankaufsichtsrechtlichen, arbeitsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragen intensiv beraten und unterstützt. Viele Rechtsfragen konnten auf kurzem Weg geklärt und manche Diskussion mit Bankaufsehern und anderen Behörden wurde durch fachliche Intervention oder ein Gutachten im Sinne unserer Mitglieder geklärt. Die Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Fit&Proper-Anforderungen an Funktionäre und der überaus komplexen Datenschutz-Grundverordnung sowie der fachliche Input für die Verhandlungen zur Beibehaltung der Umsatzsteuerbefreiung für Bankenzusammenschlüsse waren 2018 die Schwerpunkte unserer Beratungstätigkeit.

Die im Vorjahr neu gegründete Abteilung „Betriebswirtschaft und Bilanzierungsberatung“ vereint anerkanntes Fachwissen mit hoher Sektorkenntnis und stellt eine gute Ergänzung zur bereits etablierten und bewährten Rechts- und Steuerberatung im ÖRV dar.

Die Raiffeisen Advisory Services (RADS) ist als Tochterunternehmen des ÖRV auf Management- und IT-Strategieberatung spezialisiert und hat in zahlreichen Sektorprojekten bei der Erstellung von Governance-Modellen und Transformationen mitgearbeitet sowie das Projekt- und Finanzcontrolling übernommen. Nicht zuletzt auf Grund ihrer ausgezeichneten Vernetzung und Kenntnis des Raiffeisen-Sektors stellt die RADS immer häufiger eine Alternative zu den großen Unternehmensberatern dar (Unternehmen des ÖRV)

Raiffeisenzeitung

Die Raiffeisenzeitung berichtet wöchentlich über aktuelle Entwicklungen im und rund um den Raiffeisensektor. Mit Schwerpunkten und Sonderbeilagen sowie Berichten aus allen Sparten und Bundesländern ist die Raiffeisenzeitung eine wertvolle Informationsquelle für Leser innerhalb und außerhalb des Raiffeisensektors (www.raiffeisenzeitung.at).

Mit einer Auflage von 43.000 erreicht die Raiffeisenzeitung mehr als 200.000 Leser und ist damit auch als Werbeplattform und zur Vertriebsunterstützung ein attraktives Medium. Im Jahr 2018 hat die Raiffeisenzeitung ihre Onlinepräsenz weiter ausgebaut und steht nun als ePaper für alle mobilen Geräte zur Verfügung (epaper.raiffeisenzeitung.at). Dem Trend zu mehr Regionalität entsprechend hat die Raiffeisenzeitung zudem ein neues Format – „RZ Regional“ – entwickelt und für die ersten Pilotprojekte bereits viel positives Feedback erhalten.

Raiffeisen Campus

Mehr als 95% der rund 400 Raiffeisenbanken und viele Lagerhäuser buchen Seminare und Konferenzen des Raiffeisen Campus. Der Raiffeisen Campus bildet damit einen einzigartigen Treffpunkt für FunktionärInnnen, ManagerInnen und MitarbeiterInnen aus allen Bundesländern, Sektorstufen und Sparten (www.raiffeisencampus.at).

Im Jänner 2018 hat der Raiffeisen Campus seinen neuen Standort  in unmittelbarer Nähe zur Wirtschaftsuniversität Wien bezogen. Mit dem neuen Standort verbinden sich viele Vorteile für die Kunden und Referenten am Raiffeisen Campus: moderne Lerninfrastruktur, leichte Erreichbarkeit, zeitgemäßer Wohnstandard in umliegenden Hotels, Nähe zum grünen Prater einerseits sowie zum Stadtzentrum andererseits.

Gleichzeitig wird am Raiffeisen Campus ständig die Qualität des Bildungsangebotes verbessert. Einen wichtigen Schritt stellt dabei die erfolgreiche Zertifizierung gemäß ISO 29990 dar. Sie bestätigt dem Raiffeisen Campus ein Qualitätsmanagement-System nach höchsten internationalen Standards.

Im Frühjahr 2018 wurde der erste „Raiffeisen – MBA Banking & Management Lehrgang“ mit 22 TeilnehmerInnen abgeschlossen. Der Raiffeisen Campus führt diesen Lehrgang in Kooperation mit dem renommierten MCI Management Center Innsbruck durch. Auch der zweite Lehrgang hat wieder großes Interesse ausgelöst und ist im Herbst gestartet. Die Akademisierung der Raiffeisen Management Aus- und Weiterbildung gehört zu den strategisch wichtigsten Vorhaben des Raiffeisen Campus.

Funktionärinnen-Beirat

Seit der Gründung im Jahr 2014 hat der Funktionärinnen-Beirat das Ziel der stärkeren Vertretung von Frauen in den Führungsgremien des Sektors intensiv verfolgt und sich als Plattform für Funktionärinnen aus ganz Österreich etabliert. Die Bundesland-Vertreterinnen leisten wertvolle Öffentlichkeitsarbeit und haben 2018 wiederum zahlreiche regionale Vernetzungstreffen veranstaltet. Im Jahr 2018 wurde zudem ein Film in Auftrag gegeben, der das Thema Vielfalt aufgreift, Bewusstsein schafft und zum Nachdenken anregen soll

Seit 2014 ist der österreichweite Frauenanteil in den Organen der Raiffeisenbanken bereits von 8 auf 14% gestiegen, sodass das Ziel von 25% bis zum Jahr 2025 nicht unrealistisch erscheint.

Mehr zum Funktionärinnen Beirat

Wertschöpfungsbericht

Demnach hinterlässt die Raiffeisen Bankengruppe folgenden Ökonomischen Fußabdruck:

• Bruttowertschöpfung in Höhe von 5,9 Mrd. Euro
  • Beschäftigungseffekt in Höhe von 55.800 Personen