Interview mit Michaela Stock

Dr. Michaela Stock, CSE

Warum haben Sie sich für die Funktionärinnen-Tätigkeit entschieden?

Ich bin von Raiffeisen überzeugt, glaube an die Zukunft von Raiffeisen als starke Organisation und will etwas bewegen. Ein Motto von Raiffeisen ist die Kraft der Vielfalt. Eine Organisation, die durch so eine unglaubliche Vielfalt in ihren Tätigkeitsfeldern geprägt ist, muss das auch bei den Funktionärsträger:innen zeigen. Ich will dazu beitragen, dass sich Raiffeisen auch hier bewegt – in Richtung Diversität! Ich will ein Role Model sein und damit zeigen, dass es geht, sich als Frau bei Raiffeisen erfolgreich zu engagieren, damit viele andere Frauen individuell ihren Weg dafür finden können.

Was braucht es, um die Quote von 25 Prozent bis 2025 zu erreichen?

Wir brauchen Bewusstsein für die Unverzichtbarkeit von Diversität bei Raiffeisen. Das sehe ich auch als eine wichtige Aufgabe des Funktionärinnen-Beirats, dieses Bewusstsein zu schaffen – unermüdlich dafür einzutreten, dass uns Diversität besser macht für ein gemeinsames Morgen. Diversität ist unverzichtbar in einer VUCA-Welt, die voll von Herausforderungen für uns ist. Daher brauchen wir Menschen mit unterschiedlichen Ideen, unterschiedlichen Zugängen, unterschiedlichen Erfahrungsschätzen und unterschiedlichen Hintergründen und Persönlichkeiten – wir brauchen einfach die Vielfalt unserer Gesellschaft, die sich auch in unseren Raiffeisengremien widerspiegelt.

Welchen Wunsch haben Sie an die Raiffeisen Organisation?

Dass sich auch alle Männer für Raiffeisen von morgen einsetzen, dass wir alle zusammen alte Verhaltensmuster ablegen und für den Bestand und die Weiterentwicklung von Raiffeisen nicht auf so viel Potenzial verzichten, das sich durch Diversität unserer Raiffeisenfamilie bietet –Diversität ist kein Selbstzweck.

Kontakt: michaela.stock@uni-graz.at

Michaela Stock