Fachverband der Raiffeisenbanken

Als Abteilung des österreichischen Raiffeisenverbandes vertritt der Fachverband der Raiffeisenbanken die Interessen der gesamten Raiffeisen Bankengruppe.

Dr. Johannes Rehulka
© Natascha Unkart

Dr. Johannes Rehulka
Tel.: +43 1 90664-2550
johannes.rehulka@oerv.raiffeisen.at

Petra Kliesspiess

• Informationsplattform und Bindeglied innerhalb des Raiffeisensektors zu regulatorischen Themenstellungen
  • Monitoring von bankrelevanten Entwicklungen und Entscheidungen der nationalen und europäischen Politik
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben
  • Externe Interessenvertretung gegenüber nationalen und europäischen Entscheidungsträgern und Behörden
  • Kooperationspartner von nationalen und internationalen Bankenverbänden
  • Herausgabe der monatlichen Fachzeitschrift „Raiffeisenblatt“
  • Kollektivvertragsverhandlungen

Dem ÖRV wurden die Aufgaben der gesetzlichen Interessenvertretung für die Raiffeisen Bankengruppe übertragen. Der Fachverband als Abteilung des ÖRV, ist daher das Sprachrohr gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Ministerien, Behörden und den anderen Sektoren der österreichischen Kreditwirtschaft im Rahmen der Bundeskreditsparte in der WKO.
Zu den zentralen Aufgaben zählt die Interessenvertretung gegenüber dem Bundesministerium für Finanzen und der österreichischen Aufsichtsbehörden. Auf europäischer Ebene ist der Fachverband Ansprechpartner gegenüber Rat, EU-Kommission, EU-Parlament und den europäischen Aufsichtsbehörden.

Vertretung der Raiffeisen-Bankengruppe in Österreich
Bei der Ausarbeitung neuer regulatorischer Vorschriften informiert, koordiniert und vertritt der Fachverband die Interessen der Raiffeisen Bankengruppe. Bei der Erarbeitung von Stellungnahmen stimmt sich der Fachverband eng mit den jeweiligen Experten aus dem Raiffeisensektor ab. Die Vertretung der Raiffeisen-Bankengruppe gegenüber anderen Verbänden österreichischer Kreditinstitute gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Fachverbands im Rahmen der Bundeskreditsparte in der WKO.

Vertretung der Raiffeisen-Bankengruppe in der EU
Auch auf europäischer Ebene ist der Fachverband aktiv. Der Fachverband ist Mitglied der Europäischen Vereinigung der Genossenschaftsbanken in Brüssel („EACB“), dem Sprachrohr der europäischen Kreditgenossenschaften. Dadurch können frühzeitig Anliegen der Raiffeisen Bankengruppe in den Gesetzwerdungsprozess eingebracht werden. Ebenso tritt der Fachverband gegenüber den relevanten Europäischen Entscheidungsträgern auf.

Regelmäßige Fachinformation: das Raiffeisenblatt
Der Fachverband ist Herausgeber des monatlich erscheinenden „Raiffeisenblatts“. Die Zeitschrift greift aktuelle Entwicklungen im Finanzsektor auf und berichtet über Nachrichten aus dem genossenschaftlichen Bankenbereich.

Verhandlungen der Kollektivverträge
Der Fachverband verhandelt jährlich als Vertreter der Raiffeisenbanken die Anpassungen der Kollektivverträge mit den Arbeitnehmervertretern.

Dr. Thomas Schmatzberger, LL.M.
thomas.schmatzberger@oerv.raiffeisen.at

Mag. Florian Lattner