Interview mit Anita Strassmayr

Anita Straßmayr

Warum sollen sich Frauen als Funktionärinnen engagieren?

Das Rollenbild der Frau hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Frauen haben Führungspositionen in erfolgreichen Unternehmen oder auch in der Landwirtschaft übernommen. Raiffeisen steht nicht nur für das Bankwesen, sondern unter anderem für viele bäuerliche Genossenschaften. Und in all diesen Bereichen sind die Hälfte der Mitarbeiter und Kunden weiblich. Darum ist es wichtig, dass Frauen ihre Ideen und Ansichten einbringen.

Was fordern Sie, um die Quote von 25 Prozent bis 2025 zu erreichen?

Der Weg dorthin ist sicher nicht ganz einfach. Es braucht Spitzenfunktionäre, die davon überzeugt sind, dass Diversität in allen Gremien gut für den Erfolg eines Unternehmens ist. Aber auch Frauen, die bereit sind Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen, sich immer wieder weiterbilden und ihre persönlichen Stärken und Talente einbringen.

Was war Ihr größter Erfolg als Funktionärin?

Erfolg hat man als Funktionärin nie alleine. Aber ich bin stolz, dass der ÖRV den Spitzenfunktionärinnen der Bundesländer die Möglichkeit gibt, Frauen zu motivieren sich als Funktionärin zu engagieren und sie dabei zu unterstützen. Aufgrund der vielfältigen Initiativen und dem hartnäckigen Einsatz des Funktionärinnen-Beirats, konnte der Frauenanteil in den Raiffeisen-Gremien österreichweit von 8,5 auf 17 Prozent gesteigert werden. Das ist doch ein schöner Erfolg!

Kontakt: anita_strassmayr@hotmail.com