Betriebswirtschaft und Bilanzierungsberatung

alexander.schiebel@oervrevision.at

Bettina Geise

Bilanzierungsberatung

• Umsetzung/Einführung neuer IFRS sowie neuer gesetzlicher Regelungen des BWG/UGB
  • Ansatz und Bewertung nach IFRS und BWG/UGB, insbesondere Beteiligungsbewertungen und Bewertungen nach IAS 36 und IFRS 13
  • Anhangangaben nach IFRS und BWG/UGB
  • Lageberichterstattung nach UGB

Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD)

• Berichterstellung
  • Auslegung der ESRS
  • Umsetzung der Taxonomie-Verordnung

Unternehmensbewertungen

• ausgewählte Raiffeisen-Landesbanken (inkl. deren Beteiligungsportfolio) sowie Industriebeteiligungen
  • Ermittlung des Unternehmenswerts nach KFS BW 1
  • Ermittlung des Unternehmenswerts nach AFRAC 24 (Beteiligungsbewertung)
  • Ermittlung des Unternehmenswerts nach IAS 36 (erzielbarer Betrag) und IFRS 13 (beizulegender Zeitwert)

Mitarbeit in Arbeitsgruppen

• des AFRAC
  • der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und
  • der Vereinigung österreichischer Revisionsverbände

Weitere Leistungen

• Wissenschaftliche Stellungnahmen/Gutachten und Publikationen zu komplexen Themen der Bilanzierung (BWG/UGB und IFRS), Unternehmensbewertung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Vortragstätigkeit insbesondere an der Wirtschaftsuniversität Wien, bei diversen facheinschlägigen Konferenzen (etwa Wiener Bilanzrechtstage) und Raiffeisen Campus
  • Leitung des Ausschuss für Bilanzierung und Aufsichtsrecht zwecks bundeseinheitlicher Auslegung von Sonderfragen der Bilanzierung der Raiffeisen-Landesbanken
  • Leitung des Herbstausschusses zwecks bundeseinheitlicher Auslegung von Sonderfragen der Bilanzierung auf der Primärstufe (Beratung der Revisionsverbände)

Am 1. Oktober 2017 hat der ÖRV die neue Abteilung „Betriebswirtschaft und Bilanzierungsberatung“ eingerichtet. Sie wird von Priv.-Doz. Mag. Dr. Alexander Schiebel und stellvertretend von WP/StB Mag. Markus Unger geleitet.

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Bilanzierungsberatung (BWG, UGB, IFRS),  Unternehmensbewertung, Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie damit in Zusammenhang stehende aufsichtsrechtliche Themen. Fragestellungen zur Bilanzierung, Unternehmensbewertung und Nachhaltigkeitsberichterstattung überschneiden sich oft. Die Bündelung dieser beiden Beratungsfelder sowie der diesbezüglichen Sektorerfahrung schaffen einen Mehrwert für die Mitglieder des ÖRV.

Alexander Schiebel und Markus Unger leiten darüber hinaus sektorinterne Ausschüsse, die bilanzielle und aufsichtsrechtliche Fragestellungen sowohl auf Ebene der Primärstufe (Geld- und Warenbereich) als auch auf Ebene der Raiffeisenlandesbanken behandeln. Außerhalb des Sektors arbeiten Alexander Schiebel und Markus Unger in mehreren Arbeitsgruppen des AFRAC und der Kammer der Wirtschaftstreuhänder mit.

WP / StB Mag. Markus Unger, CIA.
stv. Leitung
markus.unger@oervrevision.at