Interview mit Doris Leitner, MSc, CSE

Doris Leitner

Doris Leitner, Msc, CSE

Warum sollen Frauen als Funktionärinnen tätig sein?

Raiffeisen ist ein wichtiger Nahversorger und verlässlicher Wirtschaftspartner in unserer Region bzw. unserem Ort. Gerade als Bürgermeisterin ist es mir wichtig, dass wir eine gute funktionierende Nahversorgung im Ort haben. Weiters werden unsere Vereine aktiv unterstützt. Raiffeisen ist somit ein wichtiger Partner und Förderer bei der Weiterentwicklung unserer Region.

Wie bringen Sie sich als Funtionärin konkret ein?

Wo Frauen Verantwortung übernehmen, ändert sich das Klima. Es wird respektvoller diskutiert und es herrscht ein anderer Umgang mit anderen Meinungen. Frauen bringen vieles an Dynamik ein, wovon alle profitieren. Es ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die gleichzeitig stark vernetzt und den persönlichen Horizont erweitert.

Welchen Tipp geben Sie einer neuen Funktionärin?

Gerade in unsicheren Zeiten wie jetzt, erleben Genossenschaften eine Renaissance und geben Sicherheit! Sichern wir uns diesen Mehrwertfaktor und setzen wir weiterhin auf Regionalität, der ein wichtiger Raiffeisen-Wettbewerbsvorteil ist. Blicken wir jedoch auf in die Zukunft und setzen wir auf Diversität. Die Bevölkerungs- und Kundenstruktur muss sich auch in den Gremien widerspiegeln. Gremien in denen Vielfalt gelebt wird, nicht um der Quote wegen, haben die Chance auf neue Lösungsansätze und Entscheidungen. Fit in die Zukunft, das ist mein Wunsch für Raiffeisen, einerseits auf bewährte Gesellschaftsstrukturen setzen, und andererseits die Gremien bunter machen.

Kontakt: doris.leitner@caritas-linz.at